Grüne, Bergstraße, Odenwald, Darmstadt Dieburg, Darmstadt, Workshop

Unsere Ideen zum Haushalt 2018

Mit den Ideen, Gedanken und Vorhaben der GRÜNEN Michelstadt zum Haushalt 2018 tun wir einen weiteren Schritt, den Forderungen unseres Wahlprogramms  aus der Kommunalwahl 2016 im Stadtparlament Nachdruck zu verleihen:

Bürgerbeteiligung:

+  Nach der Optimierung der städt. Homepage durch eine benutzerfreundlichere Version > eigene Jugend-Seiten/n mit speziellen Infos  einrichten

+ HH-Entwurf 2018 ab Einbringung in der STVV  als „Vorbericht“ oder in graphischer Übersicht auf die Homepage stellen

+ Bürgertelefon installieren :  „Wo drückt der Schuh?“  =  . „Mängel-Melder“ (z.B. bei Straßenschäden)

Zudem in die städt. Homepage integrieren

+ Runde Tische (Bürgerbeteiligung) im Vorfeld der Planung städt. Projekte (z.B. Planung neuer Baugebiete) oder bei der Umsetzung von Projekten aus dem Stadt-Entwicklungs-Konzept ISEK  (Bienenmarkt-Areal >>Entsiegeln und Bepflanzen)

Lebensqualität Innenstadt:

+ Durchgangsverkehrsregelung Braunstraße  – Neues andenken. Kein Durchgangsverkehr an Samstagen zwischen 10 und 18h sowie sonntags von 11 bis 18h. Kein nächtlicher Durchgangsverkehr!

+ Lindenplatz – Möglichkeiten eruieren, den Bereich zwischen Lindenplatz/Friedhofstraße und  Erbacher Str. /Kellereibergstr.  umzugestalten. Verkehrstechnischer Anschluss an Braunstraße (Pflasterbereich).

+ Neubürger     Einladung zur Teilnahme an einer (kostenlosen) Stadtführung

+ Bei  Planung neuer Baugebiete > Zusammenarbeit mit Hochschulen/Unis oder Planungsbüros, um in moderner, bedürfnisorientierter, attraktiver Konzeptbauweise bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. (Zielgruppe/n?!)

Bildung:

+ neue KiTa: zügige Planung und baldiger Baubeginn!

+ Fachhochschulstandort Michelstadt: politische Unterstützung der BSO bei diesem „Leuchtturm-Projekt“!

Kulturstadt Michelstadt:

+ Weiterentwicklung des Kellereiberg-Areals  nach der der Neukonzeptionierung des Stadtmuseums

+ Bündelung des kulturellen Veranstaltungsangebotes der Stadt Michelstadt während der Sommermonate auch 2018 in Form von Flyern und Plakaten

Verkehr:

+  Konzept erarbeiten zur schrittweisen Realisierung einer  barrierefreien Innenstadt (Pflasterbereich-Sanierung)

+ Neukonzeptionierung der Verkehrsführung  an der Kreuzung Wiesenweg/Ecke Hammerweg

+ Sichere Schulwege z. B. in der Erbacher Straße

Bei Neuanschaffungen im städt. Fuhrpark > E – Mobile bzw. E – Bikes

+  „Straßenschäden-Scouting“ . Ziel: durch zeitnahes, systematisches Erfassen von Straßenschäden und anderer Malaisen > die Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur sichern sowie präventives  Kosten-Sparen. (siehe auch Mängel-Melder!)                       >>> Digitalisiertes Straßenkataster-System <<<

Jugendarbeit:

+ Erarbeitung von Konzepten zu einer tatsächlichen, klientelorientierten  Jugendarbeit

+  Projekt „Affenkäfig“  (kombiniertes Fußball-und Basketball-Feld) Nach Planung in 2017 nun Realisierung in 2018