Presseerklärung zur Kandidatur von Bürgermeister Stephan Kelbert

Presseerklärung des Stadtverbands der „GRÜNEN in Michelstadt“ zur Kandidatur von Bürgermeister Stephan Kelbert (OE vom 10.11.2014)

Michelstädter GRÜNE unterstützen erneut die Kandidatur von Stephan Kelbert

Wie bereits beim Wahlgang in 2009 wird der Stadtverband der GRÜNEN in Michelstadt die Kandidatur von Bürgermeister Stephan Kelbert unterstützen. Dieses einstimmige Votum erfolgte bei einer Mitgliederversammlung am Montag, den 10.11.2014, an welcher der Kandidat persönlich teilnahm. Hatten die GRÜNEN vor der letzten Wahl die Erwartung, „dass jemand mit Mut und Charisma parteiübergreifend endlich den städtischen Reformstau auflösen will„ (Presseerklärung vom Feb. 2009), so haben sich diese Erwartungen nach GRÜNEN-Meinung voll und ganz erfüllt.

Projekte wie das Tourismus-Büro am Marktplatz zu platzieren, eine Skater-Anlage für Jugendliche auf dem Bienenmarktgelände zu bauen, das Radwege-Netz auszubauen, die erzieherische Arbeit in Michelstadts Kindergärten neu zu konzeptionieren, für das Kellerei-Areal , die städtische Jugendarbeit oder die Innenstadt-Entwicklung umsetzungsreife Konzepte erarbeiten zu lassen, zeugen von einer erfolgreichen und zukunftsorientierten Arbeit.

Mindestens genauso wichtig aber wie die Umsetzung von Projekten ist für die GRÜNEN der Politik-Stil des Bürgermeisters: das stete Einbeziehen der Fraktionen in Diskussions-und Entscheidungsprozesse, Transparenz in den haushaltspolitischen Abläufen oder frühzeitige Bürgerbeteiligung bei anstehenden Bau- bzw. Sanierungsmaßnahmen.
So konnte sich in Michelstadt ein konstruktiver und pragmatischer Stil in der Stadtpolitik entwickeln.
Auch in der verkehrs- und der haushaltspolitischen Programmatik des Bürgermeisters erkennt man bei den GRÜNEN ganz erhebliche positive Schnittmengen.

„Die Michelstädter Grünen werden“ – so ihr Fraktionsvorsitzender im Stadtparlament, Hans-Jürgen Zinn, – „Stephan Kelbert beim Wahlgang im März 2015 erneut unterstützen – kritisch und konstruktiv!“

H-J Zinn Fraktionsvorsitzender im Stadtparlament