Michelstädter GRÜNE fordern 500.000 € für den Ausbau der Fahrradinfrastruktur

für mehr Verkehrssicherheit rund um die Schulen, das Schwimmbad und die Stadtteile

Am 28.03.2023 findet in Steinbach die nächste Stadtverordnetenversammlung statt. In dieser Sitzung wird der Haushaltsplan für das Jahr 2023 abgestimmt. Die Fraktionen haben dazu zahlreiche Änderungsanträge formuliert und bereits in den Ausschüssen vorgestellt. Die GRÜNE Fraktion setzt neben der Erstellung eines Klimaaktionsplans auf den Ausbau der Fahrradinfrastruktur in Michelstadt.

„Die Stadt Michelstadt hat seit 2013 ein gemeinsames Fahrradkonzept mit der Stadt Erbach, woraus bisher nur wenige Maßnahmen umgesetzt wurden. Insbesondere investive Maßnahmen zum Ausbau von Fahrradwegen sind weitestgehend ausgeblieben“, erklärt Dr. Jonas Schönefeld, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN.

Die GRÜNE Fraktion schlägt in ihrem Antrag darum vor, im Investitionsprogramm eine neue Position zum „Ausbau Fahrradinfrastruktur Michelstadt“ zu schaffen. Diese soll zwischen 2023 und 2026 mit jeweils 125.000 – also insgesamt 500.000 Euro über 4 Jahre – befüllt werden. Die bereitgestellten Mittel sollen genutzt werden, um die Maßnahmen, die im Fahrradkonzept des Odenwaldkreises für Michelstadt vorgesehen sind, umzusetzen.

„Für einen sicheren Radverkehr in Michelstadt und dem guten Miteinander verschiedener Verkehrsträger in der Kernstadt und den Stadtteilen ist ein Ausbau der Radinfrastruktur dringend notwendig“, erklärt Christian Pankow, der am 28.03.2023 erstmalig als Stadtverordneter tätig sein wird. Außerdem wird er zukünftig die GRÜNE Fraktion im Bau- und Verkehrsausschuss vertreten.

Konkret spricht sich die GRÜNE Fraktion für die Anlegung und den Ausbau von Fahrradwegen, Aufstellstreifen an Kreuzungen, Radschutzstreifen an Straßen, sichere Fahrradab- und Unterstellmöglichkeiten und eine adäquate Beschilderung aus.

Radschutzstreifen auf beiden Seiten der Erbacher Straße, entlang der Waldstraße zum Waldschwimmbad, im Stadtring von der Zellerstraße bis zum Kreuzweg sowie ein Radweg zwischen der Kernstadt und dem Stadtteil Rehbach und die Verbesserung des Radwegs Land-Neff-Straße sollten zeitnah umgesetzt werden.