GRÜNE Michelstadt bringen öffentliche WLAN-Hotspots auf den Weg

Die Stadtverordneten beschlossen in ihrer Versammlung am 18.07.2023 einstimmig die Installation von öffentlichen WLAN-Hotspots in Michelstadt und den Stadtteilen.

Der Antrag der GRÜNEN Fraktion wurde bereits in der letzten Stadtverordnetenversammlung vorgestellt und in den betroffenen Ausschüssen diskutiert.

„Wir freuen uns sehr über die breite Zustimmung. Die Verfügbarkeit von WLAN gewinnt immer mehr an Bedeutung. Profitieren können davon nicht nur Gewerbe und Tourismus. Öffentliches WLAN stellt außerdem eine ausgezeichnete Alternative zu schwachen Mobilfunknetzen, gerade in den Stadtteilen, dar“, erklärt der GRÜNE Stadtverordnete, Christian Pankow.

Mit dem Antrag erhält der Magistrat den Auftrag in Abstimmung mit dem Bau- und Verkehrsausschuss und in Zusammenarbeit mit den Ortsbeiräten geeignete Standorte für öffentliche WLAN-Hotspots zu identifizieren. Außerdem berät er über das Angebot der Initiative „Digitale Dorflinde“ und gibt schließlich die Installation der Hotspots in Auftrag.

„Mit dem Förderprojekt „Digitale Dorflinde“ http://www.hessen-wlan.de unterstützt das Land Hessen Städte und Kommunen bei der Errichtung und Betreibung kommunaler WLAN-Infrastrukturen. Konkret gewährt das Land einen Zuschuss von bis zu 90%. Das ist eine tolle Chance, die wir gerne wahrnehmen wollen“, erklärt die GRÜNE Stadtverordnete und Pressesprecherin der Fraktion Julia Giebenhain.