ErMi-Solarinitiative liefert das 500ste Solarmodul aus

Am 24.06.2023 konnte die Bürgerinitiative ErMi-Solar ihre vierte Sammelbestellung erfolgreich abschließen und das 500ste Solarmodul an Familie Wilkes aus Erbach übergeben.

Die ErMi-Solarinitiative wurde im Frühjahr 2022 mit dem Ziel gegründet, die Erzeugung von eigenem Sonnenstrom für Hauseigentümer und Mieter im Odenwaldkreis zu fördern. Zehn ehrenamtliche Berater*innen unterstützen Interessierte aus dem Odenwaldkreis bei der Anschaffung einer Steckersolaranlage.

„Wir freuen uns sehr, dass die Initiative so erfolgreich ist, und unterstützen ihre Arbeit gerne. “, erklärt die Sprecherin des Stadtverbandes Michelstadt, Hatiyce Pankow-Kus. Mit den vermittelten Geräten lässt sich bei einem aktuellen Strompreis von rund 40ct pro kWh eine jährliche Ersparnis von rund 250€ erzielen. Die Anschaffung hat sich so bereits nach 2,5 Jahren bezahlt gemacht. Außerdem profitiert die Umwelt, denn jede durch die Steckersolargeräte erzeugt Kilowattstunde spart rund 500g CO2 ein.

Die nächste Sammelbestellung soll nach den Sommerferien im frühen Herbst stattfinden. Interessierte können sich bereits jetzt auf der Internetseite der Initiative http://www.ermi-solar.de in die Warteliste für die nächste Bestellung eintragen.