„Deutsche aus Russland“ – begrüßenswerte Veranstaltung mit umstrittenem Akteur

Zur Debatte um die Ausstellung „Deutsche aus Russland“ in der Michelstädter Odenwaldhalle nimmt die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion wie folgt Stellung:

Wir haben nicht teilgenommen, weil die begrüßenswerte Veranstaltung genutzt wurde, um Menschen eine Bühne zu geben, die sich politisch am rechten Rand bewegen und dies auch öffentlich vertreten haben. Die offizielle Distanzierung Andreas Wagners von der AFD begrüßen wir. Wir wünschen uns in diesem Zusammenhang jedoch eine inhaltlich differenziertere Stellungnahme, in der die Meinung von Herrn Wagner zu Themen wie kulturelle Vielfalt in Deutschland und die Aufnahme von Flüchtlingen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturräumen deutlich wird.

Weiter begrüßen wir die mutige Stellungnahme der Mitarbeiter*innen der Stabsstelle Integration. Hier wird ein weiterer Alleingang von Bürgermeister Robischon deutlich, was uns als demokratisch gewählte Parlamentarier*innen stört.

Wir GRÜNE stehen für ein weltoffenes Michelstadt, Toleranz und Vielfalt und finden darum die Veranstaltungen gut und wichtig.