Für mehr Zivilcourage: Stellungnahme des Stadtverbands zum Brandanschlag

Der Stadtverband Michelstadt Bündnis 90/Die Grünen verurteilt das Verhalten der noch unbekannten Täter des Brandanschlags auf das türkische Lebensmittelgeschäft in Michelstadt. Wir sind entsetzt und fassungslos über diese verwerfliche und extrem kriminelle Handlung.

Derzeit ermittelt die Polizeibehörde Südhessen in dem Fall der/des unbekannten Brandstifter/s. Fakt ist, dass ein sog. Molotov-Cocktail in das Ladenlokal des türkischen Einkaufsmarktes geworfen worden ist. Hinweise, dass die Tat politisch motiviert war, gebe es derzeit nicht. An dem Gebäude seien keine Graffiti sichtbar, die ein Motiv erkennen ließen. Auch seien dem Inhaber und seiner Familie gegenüber keine Drohungen ausgesprochen worden.

Auszuschließen ist es allerdings nicht, dass politische Hintergründe für diese Tat bestehen. Dass es in unserer Gesellschaft und auch im Odenwald eine gut organisierte rechte Szene gibt, ist auch nichts Neues. Gleichwohl können die Motive für diese Tat aber auch ganz woanders liegen.

Führt man sich vor Augen, dass wohl die wenigsten Bürger im Odenwald in ihrer Vorratskammer einen Molotov-Cocktail lagern, stellt sich die Frage nach der kriminellen Energie der Täter. Sie haben bewusst und gewollt den Wurfbrandsatz benutzt, um erheblichen Schaden anzurichten. Offensichtlich sind sie bei ihrer Tat nicht gesehen worden. Oder vielleicht doch?

Selbst wenn die Aufklärung des Brandanschlags noch Zeit beanspruchen wird, könnte man die Befürchtung haben, dass es sich bei dem Anschlag nur um eine Warnung gehandelt hat. Möglicherweise reichen die Aktivitäten noch viel weiter und es sind neuerliche Bedrohungen zu erwarten.

Der Stadtverband Michelstadt möchte dazu aufrufen, Zivilcourage zu zeigen. Ein starkes bürgerschaftliches Engagement setzt dort Grenzen, wo unser Gemeingut in Gefahr ist. Wir wünschen uns, dass wir alle mehr hinsehen statt wegzuschauen.
10.08.2014