Haushalt 2013

Ideen / Gedanken / Vorhaben ……. Fraktion GRÜNE

für den Haushalt 2013 (analog unseres Wahlprogrammes):

Bürgerbeteiligung

• Optimierung der städt. Homepage = mehr Informationen = mehr Transparenz bei Entscheidungen oder Vorhaben = Bürger können mitreden z.B. bei der Planung neuer Baugebiete oder beim städt. Haushalt. (Verwendung der Haushaltsmittel aus 2012 für Homepage?)
  • HH-Entwurf 2013 ins Netz stellen (wichtig auch für Ortsbeiratsmitglieder!)
  • Jeder städt. Ausschuss berät separat „seine/n“ entsprechenden Haushaltstitel im Fachausschuss
  • Neue Formen /Formate der Bürgerversammlungen. Ziel: Erreichbarkeit auch sog. politikferner Bevölkerungsgruppen
Lebensqualität Innenstadt

• Durchgangsverkehrsregelung Braunstraße -Neues andenken: z.B. keine Durchfahrt während des Wochenmarktes. Funktionsprüfung der (Absperr-)Schranke, da diese jederzeit umfahrbar ist.
  • „Nachtflugverbot“ (=Durchfahrtverbot) zwischen 23h und 6h in der Hist. Altstadt = Entlastung der Bewohner im hist. Altstadtbereich
  • Lindenplatz – Möglichkeiten eruieren, den Bereich zwischen Erbacher Str./Kellereibergstr. und Lindenplatz/Friedhofstraße verkehrstechnisch umzugestalten – trotz und gerade wegen der Funktion als innerstädtische Hauptverkehrsstraßen
  • „Nachwuchs-Linden“ für den gleichnamigen Platz beschaffen und ggf. pflanzen (, damit er seinem Namen auch weiterhin gerecht wird).
  • Parkverbot im Kellereihof
  • „Runder Tisch Historische Altstadt“ vorbereiten und installieren (siehe Punkt Bürgerbeteiligung)
  • Konzept (neu) Stadtgarten in die STVV einbringen, aber für HH 2013 event. unter Finanzierungsvorbehalt stellen
  • Bürger-Frühstück auf dem Marktplatz mit dem Bürgermeister, (Stadträten, Stadtparlamentariern ?), 3 x pro Jahr (?) = neue Kommunikationsformen
  •  Planung neuer Baugebiete. Zusammenarbeit mit Hochschulen/Unis oder Planungsbüros, um in moderner, bedürfnisorientierter, attraktiver Konzeptbauweise Wohnraum zu schaffen. (Zielgruppe/n?!)
 Kulturstadt Michelstadt

• Öffentliche Vorstellung der Neukonzeptionierung für das Kellereiberg-Areal (Finanzierungsform: „Bürgerkredit“ ?)
  • Bündelung des kulturellen Veranstaltungsangebotes der Stadt Michelstadt während der Sommermonate in Form von Flyern und Plakaten

• Neues Konzept zum Durchgangsverkehr in der Hist. Altstadt
  • Neukonzeptionierung der Verkehrsführung rund um den Lindenplatz
  • Einrichtung einer E-Tankstelle auf dem Bie-Ma-Parkplatz im Bereich der Wohnmobilstellplätze (Kooperation mit gewerblichen Anbietern)
  • Bäume zur Abgrenzung des Wohnmobil-Areals pflanzen / Begrünung und Beschattung der Stellplätze. Aufwertung des Geländes durch Hinweis- und Begrüßungsschilder sowie durch Sitzgelegenheiten.
  • „Straßenschäden-Scouting“ durch Bauhof-Mitarbeiter. Ziel: durch zeitnahes, systematisches Erfassen von Straßenschäden und anderer Malaisen die Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur sichern sowie präventives Kosten-Sparen.

• Vorstellung von Konzepten zur Jugendarbeit ( neue Jpfl`in)
  • Bolzplätze – nach Wegfall des Platzes vor der kath. Kirche neue Möglichkeiten schaffen: u.a. Prüfung, ob Möglichkeit auch im Park vor dem Stadthaus vorhanden.
  • Zudem: Projekt „Affenkäfig“ weiter verfolgen! (Fußball / Basketball)
  • Überprüfung der städt. Spielplätze auf Attraktivität und Frequentierung. Bäume auf dem Spielplatz nahe der M. Haas-Straße pflanzen
 Tourismus

• Intervention und Initiativ-Antrag beim ODW-Kreis zur anstehenden Planung und Einrichtung eines „Limes-Weges“ (Haselburg…Hainhaus, Vielbrunn, Würzberg,…Hesselbach). Arbeitstitel: „Limes – Walking, -Biking, -Riding“ . Eruierung bzw. Beantragung möglicher EU- und anderer Fördermittel. Einbringung „Michelstädter“ Vorschläge und Interessen!
 Energie

• Energie-Beratung für Michelstädter Bürger/innen. Kooperation mit örtlichem Handwerk, HSE, etc. Schaffung von Möglichkeiten in städt. Räumen,z.B. in der Löwenhofreite. (Bürger-Service-Büro)
  • Stadtwerke – Vorbereitung eines Geschäftsbereiches „Energie“ im Vorfeld der geplanten Umsetzung der „Energiewende“.
Wirtschaft / Standort

• Joint-Venture-Visitings = regelmäßige Besuche in Michelstädter Gewerbebetrieben durch STV sowie regelmäßige Einladungen an Gewerbetreibende zu städtischen (Auschuss-Sitzungs- oder STVV`s-) Terminen.
 „Nachbarschaft“

• „Welche Politik für welche Bürger?“ Problematik: „Politikverdrossenheit“, städtische „Rand- bzw. Parallelgesellschaften“ oder neue, fremde „Jugendkulturen“. Studien in Kooperation mit Hochschulen/Universitäten zum Verständnis für die Vielfältigkeit der Bevölkerungsstruktur unserer Stadt erstellen.
 Bürger-Service-Büro

• Vorbereitende Planungen einleiten
 (Plan-)Stelle

• Pressesprecher/in für die Stadt Michelstadt. Keine Neubesetzung, sondern geeignete Umstrukturierung vorhandener Personal-Ressourcen.
 Runde Tische

• Bürgerbeteiligung in der Form „Runder Tische“ mit professioneller Moderation, z.B. zu innovativen Konzepten zur Belebung der Hist. Altstadt.
  • „Think Tank“ : „Wo wollen wir als Stadt Michelstadt 2015 stehen? Welche Prioritäten setzen wir dabei?
  • Bürgerkredite Erfahrungen anderer Städte / Stärkung der Identifikation mit der Heimatgemeinde. Denkbare Einsatzbereiche: Umstrukturierung des Kellereiberg-Areals sowie bei einer möglichen Sanierung der ODW-Halle
 Das MOTTO lautet: Minimaler finanzieller Aufwand —– Richtung maximaler gesellschaftspolitischer Ertrag!
 Mögliche Kosten der aufgelisteten Vorschläge sind hier noch nicht endgültig beziffert!