IDEEN Haushalt 2020

Ideen / Gedanken / Vorhaben … Fraktion GRÜNE Michelstadt  für den Haushalt 2020 (analog unseres Wahlprogramms)

Bürgerbeteiligung:

• Optimierung der städtischen Homepage durch eine benutzerfreundlichere Version ist erfolgt > Es fehlt eigene Jugend-Seiten/n mit speziellen Infos einrichten
  • Bürgertelefon „Wo drückt der Schuh“ und „Mängelmelder“ (z.B. bei Straßenschäden) besser sichtbar auf der Homepage platzieren mit Button auf der Startseite + Antwortgarantie innerhalb kurzer Zeit
  • HH-Entwurf 2020 ab Einbringung in der STVV als „Vorbericht“ oder in graphischer Übersicht auf die Homepage stellen
  • Runde Tische (Bürgerbeteiligung) mit professioneller Moderation im Vorfeld der Planung städt. Projekte (z.B. Planung neuer Baugebiete) oder bei der Umsetzung von Projekten aus dem Stadt-Entwicklungs-Konzept ISEK (Bienenmarkt-Areal >>Entsiegeln und Bepflanzen).
  • Ergebnisse der Bürgergespräche und Workshops bündeln und einer Realisierung zuführen mit entsprechender finanzieller Ausstattung
  • Bei neuen Projekten Bürgerbeteiligung implementieren
  • Neubürger Einladung zur Teilnahme an einer (kostenlosen) Stadtführung, Coupons, freier Eintritt Museum etc. => Intensivierung der Willkommenskultur

Lebensqualität Innenstadt:

• Durchgangsverkehrsregelung in der Altstadt beenden – Neues andenken. 1. Schritt: kein Durchgangsverkehr an Samstagen zwischen 10 und 18h sowie sonntags von 11 bis 18h. Kein nächtlicher Durchgangsverkehr!
  • Lindenplatz – Umgestaltung des Bereiches zwischen Lindenplatz/ Friedhofstraße und Erbacher Str./ Kellereibergstr. Verkehrstechnischer Anschluss an Braunstraße (Pflasterbereich).
  • Stadtgarten Wasserentnahmestelle = Brunnen für die Garten-Pächter* bzw. -Besitzer*innen schaffen

Bildung:

• neue KiTa: zügige Planung und baldiger Baubeginn!
  • Fachhochschulstandort Michelstadt: politische Unterstützung für die BSO bei diesem „Leuchtturm-Projekt“!

Kulturstadt Michelstadt:

• Weiterentwicklung des Kellereiberg-Areals nach der Neukonzeptionierung des Stadtmuseums
  • weiterhin die bestehende sehr gute Bündelung des kulturellen Veranstaltungsangebotes der Stadt Michelstadt während der Sommermonate auch 2020 in Form von Flyern und Plakaten beibehalten
  • weiterhin die sehr gute Förderung der Theater- und Kulturarbeit in Michelstadt beibehalten

Verkehr:

• Konzept erarbeiten zur schrittweisen Realisierung einer barrierefreien Innenstadt (Pflasterbereich-Sanierung) > erster Schritt: vom Großparkplatz zum Marktplatz ANTRAG LÄUFT! REALISIERUNG OFFEN
  • Neukonzeptionierung der Verkehrsführung an der Kreuzung Wiesenweg/Ecke Hammerweg im Vorfeld der Kellereiberg-Straßen-Sanierung
  • Sichere Schulwege B. in der Erbacher Straße, Hochstraße ANTRAG LÄUFT! REALISIERUNG OFFEN
  • Bei Neuanschaffungen im städt. Fuhrpark > E-Mobile und E-Bikes statt SUV`s
  • Sichere Fußgängerwege-Führung vom Bahnhof in die Innenstadt ANTRAG LÄUFT! REALISIERUNG OFFEN
  • „Straßenschäden-Scouting“ Ziel: durch zeitnahes, systematisches Erfassen von Straßenschäden und anderer Malaisen > die Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur sichern sowie präventives Kosten-Sparen. (siehe auch Mängel-Melder!) Endlich das bereits beschlossene >>> Digitalisierte Straßenkataster-System <<< erstellen! Erhalt geht vor Neubau
  • Straßenbeiträge Keine weitere grundhafte Straßensanierung, bevor keine neue Satzung in Kraft ist
  • Radwege-Netz – auch in Kooperation mit dem Odenwaldkreis >>> Lücken schließen , z.B. beim Mümlingtal-Radweg sowie die Planung im Michelstädter Stadtbereich zügig umsetzen. Anschluss Basilika an die Michelstädter Altstadt

Jugendarbeit:

• Erarbeitung von Konzepten zu einer tatsächlichen, klientelorientierten Jugendarbeit
  • Projekt „Affenkäfig“ (kombiniertes Fußball- und Basketball-Feld) Realisierung in 2020 nach Planung 2017 und Stillstand in 2018 und 2019. Beschattung/Platz zum Unterstellen
  • Besetzung der zu besetzenden Jugendarbeitsstelle

Wirtschaft / Standort:

• Joint-Venture-Visitings = regelmäßige Besuche in Michelstädter Gewerbebetrieben und Bildungseinrichtungen durch STV sowie regelmäßige Einladungen an Gewerbetreibende etc. zu städtischen (Ausschuss-Sitzungs- oder STVV), Termine unter Einbindung von Frau Weißgerber

Nachbarschaft:

• „Welche Politik für welche Bürger?“ Problematik: „Politikverdrossenheit“ ( städtisches Konzept zur Aktivierung der Zivilgesellschaft!), städtische „Rand- bzw. Parallelgesellschaften“ oder neue, fremde „Jugendkulturen“. Studien in Kooperation mit Hochschulen/Universitäten zum Verständnis für die Vielfältigkeit der Bevölkerungsstruktur unserer Stadt

Integration:

• Hilfe und logistische Unterstützung der ehrenamtlichen Initiativen (Räume, Integrations-Kurse etc.) Begleitende Ehrenamtliche bei Behörden-Gängen etc. Kooperation mit Gewerbetreibenden z.B. bei Praktika-Vermittlung. Abrufung verschiedener Fördertöpfe bei Land und Bund: hier „Deutsch-Nachhilfe“, Umsetzung der Kenntnisse aus dem Integrations-Workshop

Wohnen:

• bei der Planung neuer Baugebiete > Zusammenarbeit mit Hochschulen/Unis oder Planungsbüros, um in moderner, bedürfnisorientierter, attraktiver Konzeptbauweise bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. (Zielgruppe/n?!)
  • Innenstadtentwicklung geht vor Expansion durch neue Baugebiete

Umweltschutz:

• Blühwiesen ausbauen, Insektenhotels erstellen, städtischer Gemeinschaftsgarten, welche Bäume angesichts des Klimawandels pflanzen
  • Installation von Photovoltaik-Anlagen auf allen städtischen Gebäuden falls technisch möglich/sinnvoll und denkmalschutzkonform

Think Tank:

• offene interfraktionelle Arbeitsgruppe: „Wo wollen wir als Stadt Michelstadt 2021 (am Ende dieser Legislatur) stehen? Welche Prioritäten setzen wir dabei? Themenbeispiele: Odenwald-Halle Schaffung bezahlbaren Wohnraums … Cittaslow … Fachhochschulstandort Michelstadt … Einsatz der Gelder aus der Hessenkasse (= Prioritätenliste!!!)

Die Fraktion von B90/Die Grünen im Stadtparlament Michelstadt