Haushalt 2016

Ideen / Gedanken / Vorhaben der Fraktion GRÜNE für den Haushalt 2016  (analog zu unserem Wahlprogramm)
________________________________________

Bürgerbeteiligung:

+  Optimierung der städt. Homepage durch eine benutzerfreundlichere Version. Mehr Infos. Erweiterung des Angebotes = mehr Informationen  = mehr Transparenz bei Entscheidungen oder Vorhaben.

Bereits im Haushalt 2015 war dieses Vorhaben angekündigt, Finanzmittel stehen bereit.

Eigene Jugend-Seiten/n mit speziellen Infos  einrichten

+ HH-Entwurf 2016 ins Netz  als „Vorbericht“ oder in graphischer Übersicht ins Netz stellen

+ Neue Formen /Formate der Bürgerversammlungen andenken. Ziel: Erreichbarkeit auch sog.  politikferner Bevölkerungsgruppen

+ Bürgertelefon installieren :  „Wo drückt der Schuh?“  sowie den telef. „Mängel-Melder“ (z.B. bei Straßenschäden)

Lebensqualität Innenstadt:

+ Durchgangsverkehrsregelung Braunstraße  -Neues andenken. Keine Durchfahrt an Samstagen zwischen 10 und 18h sowie sonntags von 11 bis 18h.

+ Lindenplatz – Möglichkeiten eruieren, den Bereich zwischen Erbacher Str. /Kellereibergstr. und Lindenplatz/Friedhofstraße umzugestalten. Verkehrstechnischer Anschluss an Braunstraße. Neue Möglichkeiten (outdoor) für die dortige Gastronomie.

+ Bürger-Frühstück auf dem Marktplatz mit dem Bürgermeister, Stadträten, Stadtparlamentariern ( 1-2 x pro Jahr (?))  = neue Kommunikationsformen zwischen Bürgern/innen und Stadtpolitik

+ Neubürger     Einladung zur Teilnahme an einer (kostenlosen) Stadtführung

+ Bei  Planung neuer Baugebiete > Zusammenarbeit mit Hochschulen/Unis oder Planungsbüros, um in moderner, bedürfnisorientierter, attraktiver Konzeptbauweise bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. (Zielgruppe/n?!)

Kulturstadt Michelstadt:

+ Öffentliche Vorstellung der Neukonzeptionierung für das Kellereiberg-Areal.                     Wie geht es weiter mit der geplanten Umgestaltung?

+ Bündelung des kulturellen Veranstaltungsangebotes der Stadt Michelstadt während der Sommermonate auch 2016 in Form von Flyern und Plakaten

+  Aufarbeitung Stadtgeschichte 1933-1945 . Im Anschluss an die  Ausstellung : „Michelstadt unter`m Hakenkreuz“.    (sog. „Gelbe Reihe“)

Verkehr:

+ Neues Konzept zum Durchgangsverkehr in der Hist. Altstadt       (s.o.)

+ Neukonzeptionierung der Verkehrsführung rund um den Lindenplatz       (s.o.)

+ Einrichtung einer E-Tankstelle auf dem Bie-Ma-Parkplatz im Bereich der Wohnmobilstellplätze (Kooperation mit gewerblichen Anbietern)

+  „Straßenschäden-Scouting“ durch Bauhof-Mitarbeiter. Ziel: durch zeitnahes, systematisches Erfassen von Straßenschäden und anderer Malaisen die Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur sichern sowie präventives  Kosten-Sparen. (siehe auch Mängel-Melder!)

Jugendarbeit:

+ Vorstellung von Konzepten zur Jugendarbeit

+  Projekt „Affenkäfig“  (kombiniertes Fußball-und Basketball-Feld)  in die Planung aufnehmen

Tourismus:

+ Intervention und Initiativ-Antrag beim ODW-Kreis zur anstehenden Planung und Einrichtung eines „Limes-Weges“ (Haselburg…Hainhaus, Vielbrunn, Würzberg,…Hesselbach). Arbeitstitel: „Limes – Walking, -Biking, -Riding“ . Eruierung  bzw. Beantragung von EU- und anderer Fördermittel. Einbringung  „Michelstädter“ Vorschläge und Interessen!

+ Radwege-Netz in Kooperation mit dem ODW-Kreis  >>>>>> Lücken schließen sowie die Planung im Michelstädter Stadtbereich weiter zügig umsetzen

Energie:

+ Stadtwerke – Vorbereitung eines Geschäftsbereiches „Energie“ im Vorfeld der geplanten Umsetzung der „Energiewende“

Wirtschaft / Standort:

+ Joint-Venture-Visitings = regelmäßige Besuche in Michelstädter Gewerbebetrieben durch STV sowie regelmäßige Einladungen an Gewerbetreibende zu städtischen (Auschuss-Sitzungs-  oder STVV) Terminen.

Regelmäßige Information auf der städt. Homepage über Geschäfts-Neueröffnungen

„Nachbarschaft“:

+ „Welche Politik für welche Bürger?“  Problematik: „Politikverdrossenheit“,  städtische „Rand- bzw. Parallelgesellschaften“ oder neue, fremde „Jugendkulturen“. Studien in Kooperation mit Hochschulen/Universitäten zum Verständnis  für die Vielfältigkeit der Bevölkerungsstruktur unserer Stadt erstellen.

(Plan-)Stelle:  Pressesprecher/in für die Stadt Michelstadt. Keine Neubesetzung, sondern geeignete Umstrukturierung vorhandener Personal-Ressourcen.

Runde Tische:

+ Bürgerbeteiligung im Vorfeld städtischer Projekte (z.B. bei der Planung neuer Baugebiete bzw. bei Sanierungsprojekten!) in der Form „Runder Tische“ mit professioneller Moderation

+ „ Flüchtlinge“ : Hilfe und logistische Unterstützung der ehrenamtl. Initiativen (Räume, Integrations-Kurse etc.)

+ „Think Tank“ : offene interfraktionelle Arbeitsgruppe : „Wo wollen wir als Stadt Michelstadt 2021 (am Ende der nächsten Legislatur) stehen?   Welche Prioritäten setzen wir dabei? Themenbeispiele: Odenwald-Halle …..

Schaffung bezahlbaren Wohnraums

Odenwald(-Regionalprodukte)Laden am Marktplatz

Verantwortlich für die Aufstellung der Haushaltsfelder:
H-J  Zinn
Fraktionsvorsitzender B90/Die Grünen im Stadtparlament Michelstadt