Viele neue Ideen zwischen Stockheim und der Kernstadt

Auf seiner Tour durch Michelstadt machte der Ideenkasten der GRÜNEN Michelstadt am 10.10.2020 Station in dem Gebiet zwischen Stockheim und der Kernstadt. Als Ort hatten die GRÜNEN die Nähe des neuen Spielplatzes am Stockheimer Weg gewählt, um mit Menschen dort ins Gespräch zu kommen. Diese machten an einem sonnigen Samstagnachmittag davon regen Gebrauch.

So wurden die GRÜNEN auf die Bürgersteige in der Erbacher Straße und der Ludwig Arzt Straße aufmerksam gemacht, deren Oberflächen durch Wurzelwuchs sehr uneben geworden seien. Dadurch seien bereits mehrere Mensch gestürzt, was in einem Falle zu Knochenbrüchen an beiden Armen geführt haben soll. Hier sehen die GRÜNEN dringenden Sanierungsbedarf, um Stockheim und Michelstadt für alle Menschen sicher navigierbar, barrierefrei und erfahrbar zu machen.

Darüber hinaus wurde der Wunsch nach einem eingezäunten und der Öffentlichkeit zugänglich gemachten Hunde(spiel)platz deutlich. Gerade jungen Hunden könne so eine Möglichkeit gegeben werden, eine Sozialisierung ohne Gefahren durch Straßen zu erleben. Und ganz nebenbei hätten auch Hundehalter*innen einen Ort für einen Plausch untereinander.

Junge Menschen wünschen sich mehr Einkaufsmöglichkeiten und bessere Angebote für die Freizeitgestaltung. Es fehlen unter anderem ein Jugendraum, aber auch Angebote wie Informationsnachmittage oder -abende zu gesellschaftlichen und politischen Teilhabemöglichkeiten in unserer Stadt.

Insgesamt zogen die GRÜNEN eine sehr positive Bilanz aus ihrem Besuch am Stockheimer Weg, der voller Ideen und Leben ist. Es ist daher enorm wichtige, den Menschen zuzuhören und Ihre Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche zu kennen. Dieser Ansatz soll auch in der Zukunft ein wichtiges Markenzeichen GRÜNER Politik in Michelstadt bleiben. Als nächste Stationen des GRÜNEN Ideenkastens sind am 17.10. Weiten-Gesäß und am 7.11. Steinbach geplant. Wie immer werden die genauen Uhrzeiten und Orte rechtzeitig hier auf der Internetseite der GRÜNEN Michelstadt bekannt gegeben.

Dr. Jonas Schönefeld, Stadtverordnete Monika Fuhrig (Fotograf Jürgen Zinn)