Wahl, Klimawandel, Kita, Frischkost, Schweinefleisch, Drogen, Grüne, Hennebühl, Erasmus, Syrien, Mobilitätszentrale, Garantiert mobil

Endspurt: Bürger fragen – GRÜNE antworten

Wahl, Klimawandel, Kita, Frischkost, Schweinefleisch, Drogen, Grüne, Hennebühl, Erasmus, Syrien, Mobilitätszentrale, Garantiert mobil

Auf Einladung des Stadtverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Michelstadt kam der sozialpolitische  Sprecher und zuständige Bundestagsabgeordnete für den Odenwaldkreis, Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, zu einem Informationsbesuch nach Beerfelden und Michelstadt.

Hennebühl
Wolfgang Strengmann-Kuhn informierte sich in Beerfelden über die Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl und zeigte sich beeindruckt vom Konzept des Hauses.

 

In der Mobilitätszentrale in Michelstadt erhielt der Abgeordnete ausführliche Mobilitätszentrale
Informationen  über den ÖPNV im Odenwaldkreis. Das  Modell „Garantiert mobil“, das ab Oktober den Betrieb aufnehmen soll, wurde ausführlich dargestellt und diskutiert. Eine große Chance, so die GRÜNEN, die Mobilität in einem ländlichen Kreis weiter zu verbessern.
Odenwaldmobil

Den Abschluss der Informationsreise durch den Odenwaldkreis bildete am Abend eine überaus gut besuchte Diskussionsrunde in der Gaststätte „Zum Grünen Baum“ in Michelstadt. Neben Wolfgang Strengmann-Kuhn saßen auf dem Podium die Spitzenkandidaten für den Kreistag und für Michelstadt, Elisabeth Bühler-Kowarsch und Jürgen Zinn. Der Sprecher des Stadtverbandes, Frank Diefenbach, leitete die Gesprächsrunde unter dem Titel „Bürger fragen – GRÜNE antworten“.

Wolfgang Strengmann-Kuhn stellte vor allem drei Politikfelder in Mittelpunkt: Politik gegen die Klimakatastrophe, Politik für mehr sozialen Zusammenhalt und die Flüchtlingspolitik, bei der es einerseits um eine bessere und schnellere Integration der Geflüchteten in die Gesellschaft und andererseits um die Beseitigung der wichtigsten Fluchtursachen – Kriege, Waffenexporte, Export von subventionierten Agrarprodukten – gehen müsse.

Er betonte, dass die Themen zusammenhängen. Schon jetzt sei die fortschreitende Klimakrise eine weitere wichtige Fluchtursache, durch die die Fluchtbewegungen weltweit weiter ansteigen werden. Um die Klimakatastrophe zu vermeiden, sei eine Änderung unseres Konsumstils, der Energieversorgung und der Mobilität  angesagt, um den CO2-Ausstoß zu minimieren. Für beide Herausforderungen, sowohl die Bekämpfung der Klimakatastrophe als auch die Integration der Geflüchteten, sei es wichtig, den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken, so Strengmann-Kuhn. Ökologie, soziale Gerechtigkeit und eine auf Menschenrechten basierte Flüchtlingspolitik seien deshalb zurzeit zentrale Themen in der GRÜNEN Politik.

Elisabeth Bühler-Kowarsch führte aus, dass die Odenwälder GRÜNEN einen sachlich-inhaltlichen ElisabethWahlkampf geführt haben, um mit konkreten Themen und Lösungsvorschlägen mit den Wählern ins Gespräch zu kommen. Als Erfolge der GRÜNEN  führte sie an: mehr Transparenz bei politischen Entscheidungen, Odenwälder Beteiligungskodex, faires und soziales Beschaffungswesen und ÖPNV. Ein Ziel müsse sein, die Erfolgsgeschichte der Odenwaldbahn weiter fortzuführen. Zweigleisigkeit, Elektrifizierung und in einer Stunde von Erbach nach Frankfurt seien Zukunftsperspektiven.

IMG_1253Jürgen Zinn berichtete, dass die Michelstädter Stadtverordnetenfraktion in den vergangenen fünf Jahren mehr Anträge und Anfragen gestellt hat als die anderen Parteien im Stadtparlament zusammen. Leider kommen nur wenige Bürger zu den Sitzungen der Gremien. Herzensangelegenheiten für die GRÜNEN sind, so Jürgen Zinn, ein Regionalladen, mehr Bürgernähe, Umgestaltung der Kellerei sowie das Entwickeln intelligenter Verkehrskonzepte (Beispiel: Anbindung an die B 45). Eine Aufwertung der Fachschule Holz und Elfenbein zur Fachhochschule würde für Michelstadt und den Odenwaldkreis eine große Attraktivitätssteigerung bedeuten und studentisches Flair in die Stadt bringen.
____________________________________
Um den Worten von Wolfgang Strengmann-Kuhn noch etwas mehr Gewicht zu verleihen, verweisen wir auf die neuerliche Veröffentlichung der Europäischen Kommission zur Umsetzung der Pläne des Pariser Klima-Übereinkommens. Insbesondere die Frage nach den Ursachen von Flucht kann hier in einen konkreten Zusammenhang mit dem Klimawandel gebracht werden.

Lesen Sie zur Umsetzung der Pariser Beschlüsse

 

 

 

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel